Sie sind hier: Verband Die Vereine  
 VERBAND
Der Vorstand
Die Vereine
Die Geschäftsstelle
Der Saar-Kader Speedskating
Der Saar-Kader Rollkunstlauf

DIE VEREINE

EC Dillingen

In Dillingen wird der Eissport traditionell groß geschrieben. Nähere Informationen finden Sie unter:http://www.ecdillingen.de




CJD Homburg

Klein aber fein, das kann dieser Verien zu recht von sich behaupten. Zwar war der CJD Homburg bis 2003 der kleinste Verein im SERV, nämlich als Sparte eines Großvereines. Dafür ist er im Saarland aber der einzige Verein, in dem drei Generationen sich dem Schnelllauf widmen. Wobei das -noch- nur bedingt stimmt:
Rolf-Dieter Breder ist der vielseitige Eis- und Rollsportler schlechthin. Rollhockey, Rolltanz, Rollschnelllauf, Eisschnelllauf, Trainer, all das kann er sich auf seine Familienfahne schreiben. Zudem ist er seit über 25 Jahren Mitglied im Vorstand des SERV, jetzt in seiner Funktion als Fachwart Speedskating.




ERC Homburg

Im ERC Homburg gibt es natürlich auch hervorragende Rollkunstläufer. Bestes Beispiel hierfür ist Frank Weis, der Schriftführer des SERV, der in den Achtzigern Deutscher Meister geworden war. Seine frühere Trainerin ist das Rollkunstlauf-Urgestein Leonore Diehl, früher Fachwartin für Rollkunstlauf, Meisterpaartrainerin, internationale Wertungsrichterin, Trägerin der Saarländischen Sportplakette und heute Ehrenmitglied im SERV.

Vorsitzender ist Karlheinz Schäfer, der seine Tochter Sabrina in den letzten Jahren voll und ganz beim Speedskating unterstützt hat. Sabrina war jahrelang eine der besten deutschen Skaterinnen und ist nun dabei, ihre Ausbildungzur Trainer-A.-Lizenz zu absolvieren. Die Erfolge ihrer Kadersportler in den letzten Jahren zeigen, dass sie es geschafft hat, ihre Erfahrungen als aktive Sportlerin an ihre Schützlinge weiterzugeben.
Weitere Infos zum ERC finden Sie hier:http://www.erc-homburg.de




1. ERC Saarbrücken

Der 1. ERC Saarbrücken der mitgliederstärkste Verein im Saarland. Auch er kann auf eine lange Tradition zurückschauen, immerhin durfte er 2002 seinen 50. Geburtstag feiern.
Am Freitag, den 13.3.2009 ist eine Ära zu Ende gegangen. Roswitha Riechert als langjährige Erste Vorsitzende sowie Astrid Peter als Fachwartin sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Mit Ute Letter hat eine frühere Aktive die Führung übernommen.
Neben früheren Erfolgen im Eishockey sowie im Curling liegt der Schwerpunkt seiner sportlichen Aktivitäten im Kunstlauf. Mit Yvonne Ohofen zählt eine Eissportlerin zu den WM-Teilnehmerinnen der Formations-WM 2002 in Rennes.
Herbert Schmitz, der 10 Jahre 2. Vorsitzender des SERV und danach 10 Jahre 1. Vorsitzender war, zählt ebenso zu den Mitgliedern des ERCS wie Ludwig Pröpper, dem männlichen Urgestein im SERV. Ludwig Pröpper ist Mitbegründer des SERV und war dessen Vorsitzender. Heute beobachtet er mit seiner Frau fast jedes Training im ERCS, war es doch seine Tochter Gabi, die in den 60-ern zu den erfolgreichen Rollkunstläuferinnen im Saarland gehörte.

Der ERCS ist wie folgt zu erreichen: http://www.1-ERC-Saarbruecken.de




Saar 05

Die Eis- und Rollsportabteilung von Saar 05 gehört zu den Traditionalisten im SERV.
Karin Holzer ist die 1. Vorsitzende dieser Abteilung. Sie trainierte den Nachwuchs und war Wertungsrichterin national Rollen. Weltmeisterlich waren die Erfolge von Sigrid Müllenbach, ihre jüngere Schwester Sonja Müllenbach, nicht viel weniger erfolgreich, ist heute 2. Vorsitzende des SERV. Sie war in den 70-gern zunächst erfolgreiche Einzelläuferin, wechselte dann zu den Tänzern. Nach ihrer aktiven Laufbahn blieb sie dem Sport treu und ist heute internationale Wertungsrichterin Eislaufen und zugleich Fachwartin für Eiskunstlauf.

Informationen zu Saar 05 erhalten sie über: Karin Holzer




Skate-Network Saar e.V.

Seit langer Zeit konnte wieder ein neuer Verein in den SERV aufgenommen werden. Es handelt sich um den in Homburg ansässigen Verein Skate-Network Saar. Dieser Verein zeichnet sich durch ein enorm breitensportorientiertes Engagement aus. Immerhin war er in den Jahren 2002 und 2003 Organisator einer Mehr-Etappen-Tour durch das Saarland.

1. Vorsitzender ist Holger Schwartz, 2. Vorsitzende ist Caro Becker.
Dem Verein gehören an Frau Dr. Anne Krieg, die noch vor zwei Jahren in den Langstreckenkader des DRIV berufen worden war und es allen zeigte, dass man sein Medizinstudium ohne weiteres mit dem Leistungssport unter einen Hut bringen kann. In Zukunft wird sie ihrer Tochter das Inlineskaten beibringen, sobald diese in die ersten Schuhe hineingewachsen ist.
Ihr Lebensgefährte, Ralf Hecksteden, seit 2005 Assessor jur., ist der Webmaster schlechthin. Er ist Initiator der sehr informativen Seite: http://www.speedskating.de
Im SERV hat er das Amt des Pressewartes übernommen.
Der Verein ist zwar mitgliedermäßig der kleinste, aber ....o-ho!!

Im Netz ist er wie folgt zu erreichen:

http://www.skate-network-saar.de