Sie sind hier: Archiv  

ARCHIV

Trauerfeier für Karin Holzer

Wie ich heute erfahren habe, findet die Trauerfeier und Beisetzung von Karin
am Mittwoch, den 15.07.2009 um 11 Uhr am Friedhof Goldene Bremm, alte Einsegnungshalle, statt.
Es wäre schön, wenn ihre Freunde sie auf diesem Weg begleiten würden.
Karin wird an der Seite ihres Mannes Mike in einem Urnengrab beigesetzt.




Trauer um Karin Holzer

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle berichten, dass wir bei sehr schönem Wetter am Sonntag, den 05.Juli 2009 unsere Landesmeisterschaft Rollkunstlauf veranstaltet hatten, dass es eine gelungene, harmonische Veranstaltung war, bei der alle Rollkunstlaufvereine zum Gelingen beigetragen hatten und auch Dillinger Eisläufer zu Besuch da waren.
Ich wollte berichten, dass etwa 100 Zuschauer ansprechende Leistungen ihrer Kinder sehen konnten, der SR schöne Bilder gedreht hatte und auch ein paar Zaungäste an der Anlage stehen blieben und dem bunten Treiben Aufmerksamkeit schenkten.
Eigentlich...

Dann habe ich heute morgen die schreckliche Nachricht erfahren, dass Karin Holzer am Wochenende verstorben ist. Diese Nachricht hat mich entsetzt.
Karin war Zeit ihres Lebens im SV Saar 05 in der Rollsportabteilung aktiv und nach ihrer aktiven Laufbahn als Funktionärin tätig. Sie war Trainerin und internationale Wertungsrichterin.
Als ich im Jahr 2002 das Amt des 1.Vorsitzenden im SERV übernahm, wurde Karin Nachfolgerin von Frau Diehl als Fachwartin Rollkunstlauf.
Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten, die wir in einem 4-Augen-Gespräch ausräumen konnten, haben wir immer gut zusammengearbeitet.
Karin war damals schon erkrankt und ich habe sie bei Sitzungen des DRIV vertreten, soweit ich das als Inlineskater überhaupt konnte.
Wenn man sie gefragt hat, wie es ihr geht, hat man nie ein klagen gehört. Sie hat ihren Zustand unverschönt beschrieben, aber hat nie den Eindruck erweckt, als würde das Leben nicht weitergehen.
Wenn man von ihr Hilfe brauchte, hat man sie bekommen. Bei den Saarland Skatedays hat sie wie alle anderen mit als Helfer an der Strecke gestanden.
2006 musste sie aber eingestehen, dass ihre Krankheit es ihr nicht mehr erlaubte, ihrer Leidenschaft, dem Rollsport nachzukommen. Sie konnte auch ihren Beruf beim Regionalverband nicht mehr ausüben.

Ihr Tod ist ein Schock für den SERV.

Wann die Trauerfeier und Beisetzung sein wird, ist noch nicht bekannt. Ich werde den Termin veröffentlichen, sobald ich ihn kenne.
Ich glaube, Karin würde sich freuen, wenn wir den letzen Weg mit ihr gemeinsam gehen würden.

06.07.2009
Stefan Crauser






Bundestag der DRIV in Hannover

Vom 13. bis 15. März 2009 fand der 57. Bundestag des DRIV in Hannover statt. Zu dieser Versammlung waren freitags der Erste Vorsitzende des SERV, Stefan Crauser, die Fachwartin für Rollkunstlauf, Petra Scherhag, sowie der Fachwart für Speeksakting, Rolf-Dieter Breder, mit dem Zug nach Hannover gereist. Nach 6 h erreichten die Delegierten das Mercure Hotel Atrium in der Nähe des Messegeländes. Nachdem gerade Zeit war, die Koffer auf den Zimmern abzustellen, besuchte Rolf-Dieter die Jugendvollversammlung, während Stefan an der Sitzung der Geschäftsführer teilnahm.

Während dann die Fachwarte den Abend zur freien Verfügung hatten, war Stefan vom Gastgeber, dem niedersächsischen Verband, zum Präsidentenessen eingeladen. Nach einer Wartezeit von rund 2 h auf das Essen und ein kühles Bier hielt der Vizepräsident Dr. Schulze einen Vortrag über die Anti Doping Ordnung der NADA. Der Abend klang dann an der Theke aus.

Am Samstagmorgen besuchten die Fachwarte jeweils ihre Kommissionssitzungen, während Stefan Crauser sich mit den völlig überflüssigen Satzungsänderungsanträgen aus Schleswig-Holstein befasste, um sich auf die bevorstehende Mitgliederversammlung vorzubereiten.

Diese Versammlung begann um 13:00 Uhr war gegen 17:30 Uhr zu Ende. In der Zusammensetzung des Präsidiums hat sich trotz der Neuwahlen nichts geändert. Im Gegensatz zum Bundestag von Chemnitz verliefen die Wahlen ohne Zwischenfall. Stattdessen stand ein umfassendes Programm von Satzungsänderungsanträgen auf der Tagesordnung. Neben der maßgeblichen Änderung der Rechtsordnung mussten auch sieben Anträge aus Schleswig-Holstein abgestimmt werden, die jedoch allesamt von der Versammlung zurückgewiesen wurden.

Eine maßgebliche Änderung in der Satzung lag darin, dass zukünftig Streitigkeiten in der ersten Instanz vor dem Verbandsgericht verhandelt werden, und eine Berufung unter Ausschluss des öffentlichen Rechtsweges nur noch zum Schiedsgericht des Deutschen Instituts für Schiedsgerichtsbarkeit möglich ist.

Für Dopingsverstöße ist nicht das Verbandsgericht zuständig, sondern eine Anti Doping-Kommission.

Am Abend fand wiederum ein gemeinsames Essen aller noch anwesenden Delegierten statt, wobei es dieses Mal nicht zu Wartezeiten wie am Vorabend gekommen war, Auch am Samstag klang der Abend gegen 2:00 Uhr an der Theke aus.

Am nächsten Morgen traten wir gegen 11:40 Uhr die Rückfahrt nach Saarbrücken an und trafen dort gegen 17:11 Uhr ermüdet ein.
Der SERV hat sich bereit erklärt, den nächsten Frühjahrshauptausschuss 2010 in Saarbrücken zu organisieren. Zuvor werden sich die Landesverbände anlässlich der Weltmeisterschaft im Rollkunstlaufen in Freiburg im November dieses Jahres zum Hauptausschuss zusammenfinden.




Christmas-Skating am 07.12.2007

Am Freitag, den 07.12.2007 findet ein "Christmas-Skating" für alle Freunde des Rollsports statt. Der Lauf beginnt um 18 Uhr auf der Rollsportanlage Rodenhof neben dem Ludwigspark. Der 1. ERC Saarbrücken sorgt für die Verpflegung.
Gelaufen werden kann mit klassischen Rollschuhen, Disco-rollerskates und natürlich Inlineskates.
Alle, die keine Schlittschuhe haben oder sich vor dem Laufen auf der Eisbahn am Tblisser Platz noch eingewöhnen wollen, sind herzlich eingeladen.
Der Eintritt ist frei, teilnehmen kann jeder, der mal wieder skaten will.
Die Bahn ist überdacht.




 

Die Bahn, noch im Winterschlaf

Hauptausschusssitzung des DRIV

Am 20.10.2007 fand die halbjährliche Sitzung des Hauptausschussses des DRIV in Heilbronn statt. Erstmals wurde die Sitzung durch Harro Strucksberg geleitet, derja im März in Chemnitz zum Präsidenten gewählt worden war.
Themen waren u.a. die endgültige Fassung des Förderkonzeptes 2012 (kann bei mir auf Bedarf angefordert werden), die finanzielle Situation des DRIV im Rahmen der Bewertung nach diesem Konzept, die Verabschiedung des Haushaltsplanes 2008 sowie der Stand der Ausbildungsordnung.
Im Anschluß an die Sitzung gab der WRIV einen Sektempfang im Hotel und lud die Teilnehmer anschließend zu einem gemeinsamen Abendessen ein.
Vom Vizepräsident Dr. Schulze wurde mir der Dank der Süddeutschen Verbände für die tolle Organisation des Rollkunstlauflehrganges mitgegeben. Ich gebe dies gerne an unsere Fachwartinnen Petra Scherhag und Sonja Müllenbach sowie an das Team des 1. ERC Saarbrücken um Roswitha Riechert und Astrid Peter weiter.
Die Verbände haben die Bitte an uns herangetragen, im Jahr 2009 die SDM in Saarbrücken zu veranstalten. Wir werden dies im Vorstand beraten.




Dirk Metzger gewinnt das European Masters und DM

Dirk Metzger und Marathon - zwei Namen, die zusammengehören. Dirk, der für Skate Network startet, wurde vor einigen Wochen bei der Europameisterschaft der Senioren im Marathon in der AK 40 Europameister und konnte zudem vor zwei Wochen dann auch noch die DM für sich entscheiden.
Wir gratulieren ihm ganz herzlich für diese hervorragende Leistung.




Silber für Laura Sachs zum Abschluss der EM

Man sagt ja immer, aller guten Dinge seien Drei. Oft stimmt das nicht. Laura Sachs hat aber die Richtigkeit dieser Redewendung unter Beweis gestellt. Zum Abschluss der Strassenwettbewerbe der Cadetten-EM wurde sie erneut in der 3.000 m-Staffel eingesetzt. Die drei DRIV-Mädels erliefen einen hervorragenden silbernen Treppchenplatz in einem packenden Foto-Finish.
Laura kommt deshalb mit zwei bronzenen und einer Silbermedaille aus Holland zurück. So ein tolles Ergebnis gab es im SERV schon lange nicht mehr in dieser Altersklasse. Der Verband gratuliert Laura ganz herzlich zu diesem Erfolg und bedankt sich bei den Eltern, den Trainern Sabrina und Tom, allen Verantwortlichen beim ERC Homburg sowie den TrainingskollegInnen, also bei allen, die Laura unterstützt und gefördert und sie im Training angestachelt haben.




Cadetten-EM Speedskating

Seit vergangener Woche findet in Holland die EM der Cadetten (Junioren B und A) statt. Nachdem zuerst die Wettbewerbe auf der Bahn ausgetragen wurden, laufen derzeit die Strassenwettbewerbe.
Aufgrund ihrer guten Ergebnisse während der Saison wurde Laura Sachs vom ERC Homburg in die Nationalmannschaft berufen.Eigentlich nahm sie an, nur als Reserve zu dienen. Eigentlich....
Über 200 m Einzelsprint errang sie zunächst den 8. Platz und war dabei beste Deutsche in der Altersklasse 14/15 Jahre. Aber dann kamen die 500 m Massenstart.
Laura ersprintete sich die Bronzemedaille und ließ dabei ihre Teamkolleginnen hinter sich!!
Aufgrund dieser Leistung war eigentlich schon klar, dass sie auch in der Staffel zum Einsatz kommen würde. Und siehe da, auch hier stand unser Mädel aus Homburg dann auf dem Bronzeplatz!!
Auf der Strasse ersprintete sie dann noch einen 7.Platz.
Dazu können wir nur sagen: Wir ziehen den Hut vor dieser tollen Leistung, Laura.
Die Abräumerin aus deutscher Sicht ist Sabine Berg aus Gera, die bei den Juniorinnen A mehrere Goldmedaillen sowie Silber und Bronze gewonnen hatte.
Weitere Ergebnisse sind zu finden unter: http://www.driv-speedskating.de




 

Bundestag des DRIV in Chemnitz

Am Samstag, den 10.03.2007 fand der 56. Bundestag des DRIV in Chemnitz statt. Bereits am Freitag waren die Delegierten Stefan Crauser, Petra Scherhag sowie Rolf-Dieter Breder um 6.46 Uhr in Saarbrücken mit der Bahn in Richtung Chemnitz gestartet, wo sie ein anstrengendes und umfangreiches Sitzungsprogramm erwartete.
Stefan Crauser nahm zum letzten Mal an einer Präsidiumssitzung teil, nachdem er bereits letztes Jahr in Gera seinen Rückzug vom Amt des Vizepräsidenten angekündigt hatte.
Diese Sitzung sollte der Vorbereitung auf den Bundestag dienen, war aber geprägt von der Konfrontation zwischen der Präsidentin Ute Villwock und dem Vizepräsidenten Ulrich Brückner.
Diese Stimmung setzte sich im Präsidententreffen fort, zu dem sich traditionell die Präsidenten der Landesrollsportverbände gemeinsam mit dem Präsidium treffen, um besondere Probleme vorab zu erörtern.
Während dieser Zeit tagte die Jugendvollversammlung, in der Wolfgang Bernadowitz für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden gewählt wurde. Für den SERV nahm Rolf-Dieter Breder teil, während Petra Zeit hatte, Chemnitz zu erkunden.
Sie war aber am Samstag gefordert. In der SK-Sitzung der Kommission Rollkunstlauf vertrat sie den SERV. Ihr Bericht kann hier heruntergeladen werden:briefobleute2.doc [23 KB]
Nachdem die Vorsitzende Conny Bork im Amt bestätigt wurde und einige fachliche Anträge behandelt worden waren, trafen sich die Süddeutschen Verbände. In dieser Sitzung wurde beschlossen, im Herbst einen Lehrgang ins Saarland zu vergeben.
Während dessen wurde bei den Speedskatern Irmelin B. Otten als SK-Vorsitzende bestätigt. Rolf-Dieter vertrat den SERV mit Stimmrecht, Stefan besuchte die Sitzung, um einige juristische Fragen zu erläutern. Dabei wurde ihm zum Abschied als Vize ein Geschenk überreicht.

Nach einer kurzen Mittagspause fand sodann die Mitgliederversammlung statt, in der insgesamt 139 Stimmen vertreten waren.
Nachdem Ute Villwock ihre letzte Sitzung als Präsidentin eröffnet hatte, begrüßten zunächst die Bürgermeisterin von Chemnitz, anschließend der stellv. Vorsitzende des LSB Sachsen die Delegierten des DRIV. Danach wurde die Sitzung von einer sichtlich nervösen Ute Villwock fortgesetzt.
Stefan stellte seine Power Point Präsentation für ein Sponsoringkonzept sowie seine Werbemappe vor. Die Aussprache über die Berichte der Präsidenten war sehr knapp, obwohl im Vorfeld unangenehme Fragen angekündigt worden waren.
Der Antrag des SERV auf Satzungsänderung wurde mit der notwendigen 2/3-Mehrheit angenommen.
Der modifizierte Antrag kann hier nachgelesen werden:antragsatzungsaenderungim7.pdf [231 KB]

Es folgte nach der einstimmigen Entlastung des Präsidiums die Neuwahl. Harro Strucksberg wurde zum Präsidenten gewählt. Bei der Wahl der Vizepräsidenten gab es einiges Durcheinander. Zuerst wies Stefan die Versammlung darauf hin, dass laut Satzung bis zu drei Vizepräsidenten gewählt werden können. Die Versammlung entschied, sich auf zwei Vize festzulegen. Der Antrag von Harro Strucksberg, zuerst Ulrich Brückner zu wählen, wurde abgelehnt. Es fand zwischen den drei Bewerbern Ulrich Brückner, Axel Enderes und Dr. Egbert Schulze eine geheime Listenwahl statt. Gewählt wurden Ulrich Brückner mit 75 Stimmen und Dr. Egbert Schulze mit 72 Stimmen. Jeder Delegierte hatte zwei Stimmen. Axel Enderes hatte mit 57 Stimmen das Nachsehen.
Anschließend wurde Hanspeter Friede einstimmig als Schatzmeister bestätigt.

Im Rahmen der weiteren Sitzung wurde Ute Villwock zur Ehrenpräsidentin ernannt. Ihr wurde die Aufgabe übertragen, Stefan Crauser mit der silbernen Ehrennadel des DRIV für "besondere Verdienste für den Rollsport" auszuzeichnen. Ausgezeichnet wurden zudem Bernd Kahlo aus Gettorf, Frank Knopp aus Marktoberdorf und Thomas Weck aus Chemnitz.
Die goldene Ehrennadel erhielten Gisa Appel und Benno Zschätsch.

Der Sächsische Rollsport- und Inlineverband erhielt die Ehrenurkunde für die hervorragende Organisation dieses Bundestages, der mit einem gemeinsamen Essen aller Delegierten sein offizielles Ende fand, aber dann an der Hotelbar bis früh morgens fortgesetzt wurde.

Alle unsere Delegierte benötigten die Rückfahrt, um sich von den Strapazen zu erholen.




Dillinger Stadtpokal Eiskunstlaufen

Der EC Dillingen veranstaltet am 24.02.2007 wieder den Dillinger Stadtpokal. Bei der letzten Veranstaltung im Jahr 2004 waren LäuferInnen aus drei Nationen, nämlich Deutschland, Frankreich und Luxemburg, sowie aus drei Bundesländern, Rheinland-Pfalz, Baden-Würtemberg und Saarland, am Start. Insgesamt konnten mehr als 100 SportlerInnen in der Eishalle Dillingen begrüßt werden.
Hieran will der ECD mit der Neuauflage des Pokals anknüpfen.
Meldeschluss ist der 15.01.2007. Anfragen und Meldungen können an Jutta Boullay gerichtet werden: mailto:juboullay@aol.com




Albiez wird Dritter

Frank Albiez aus Freiburg, der seit September unser Landestrainer ist, wurde bei der WM in Murcia am 7.12. Dritter in der Pflicht. Sieger wurde Roberto Riva aus Italien, der das Triple in Pflicht, Kür und Kombination anstrebt.
Lars Clad wurde fünfter, Christian von Känel im ersten Seniorjahr neunter.
Wir gratulieren unserem Landestrainer zu dem super Ergebnis und drücken ihm die Daumen für die Kombination




Sisters are doing for themselves

Das gab es wohl seit den Zeiten der Müllenbach-Schwestern in den 70'ern nicht mehr:
Bei der Weltmeisterschaft der Rollkunstläufer in Murcia/Spanien wurde Julia Woyciechowski aus Hanau am vergangenen Wochenende Weltmeisterin der Juniorinnen in der Pflicht. Vanessa Aurich wurde Vizeweltmeisterin.
Fabian Clad aus Freiburg wurde bei den Junioren Gewinner der Bronzemedaille.
Am Nikolaustag gewann die Schwester von Julia, Sandra, als würdige Nachfolgerin von Nathalie Heinz, gleichfalls den Weltmeistertitel in der Pflicht.
Das dürfte wohl einmalig sein, dass zwei Schwestern bei Junioren und Senioren den Titel errungen haben. Dazu kann man beiden nur herzlich gratulieren.




Änderungen im Saarkader Speedskating

Die Kaderläufer nahmen am 28./29.10. an einem Wochenendlehrgang an der Landessportschule teil, der von den Trainern Sabrina Schäfer und Tom Iwanski geleitet wurde. Dieser Lehrgang zum Saisonabschluss sollte Aufschluss über die allgemeinen athletischen Fähigkeiten der Kadersportler geben. So standen Sportarten wie laufen, schwimmen und bowling auf dem Programm ebenso wie ein Zirkeltraining in der Sporthalle.
Zudem sollten die Sportler ein Gefühl für eine Mannschaftszugehörigkeit entwickeln, wo doch das Speedskating an sich eine Inividualsportart ist.
Die Landestrainer waren mit dem Trainingseinsatz sowie dem Sozialverhalten der Sportler sehr zufrieden.
Am Sonntag wurde dann in Einzelgesprächen mit den Trainern sowie dem 1. Vorsitzenden Stefan Crauser und dem Koodinator Stephan Hess den Sportlern erläutert, ob sie auch im nächsten Jahr dem Kader angehören oder nicht.
David Schiefer hatte bereits im Vorfeld geäußert, nicht mehr an den Pflichtwettkämpfen teilnehmen zu wollen. Diese Entscheidung wurde von den Verantwortlichen natürlich respektiert und der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass er dennoch dem Sport verbunden bleiben wird.
Luise Löw konnte leider die zu Beginn der Saison aufgestellten Kriterien nicht erfüllen, so dass ihr eröffnet werden musste, dass sie in der Saison 2007 nicht mehr zum Kader gehören wird. Sie hat sich aber vorgenommen, fleißig zu trainieren, um die Wiederaufnahme zu schaffen.
Neu begrüßt werden konnte Anna Scheidhauer, die trotz der Tatsache, dass sie erst seit 2 Jahren skatet, in dieser Saison sehr gute Leistungen gezeigt hat.

Allen Sportlern wurde von der Landestrainerin Sabrina Schäfer ein persönliches Schreiben überreicht, in dem jeweils die Stärken und Schwächen der abgelaufenen Saison aufgelistet wurden verbunden mit Tipps, wie über Winter das Grundlagentraining auszugestalten sein wird.

Die Zielsetzung für das nächste Jahr wird sein, bereits beim Kriterium in Groß-Gerau Ende April die volle Leistung abrufen zu können, um dann bei der Jugend- und Junioren-DM wieder Podestplätze erreichen zu können.




Hauptausschuss des DRIV tagte in Saarbrücken

Das Wochenende vom 20. bis 22. Oktober stand ganz im Zeichen der Hauptausschusssitzung des DRIV, die in Saarbrücken stattfand.

Freitag, 20.10.2006
Ab 14 Uhr tagte das geschäftsführende Präsidium mit Ute Villwock, Ulrich Brückner, Stefan Crauser und Hanspeter Friede. Dabei ging es primär um die Vorbereitung der Sitzung des Gesamtpräsidiums sowie des HA am Samstag.
Schwerpunkt war zum einen der Antrag der SK Inline- und Skaterhockey, zwei eigene Kommissionen bilden zu können.
Zum anderen musste sich das Präsidium darüber klar werden, wie der ordentliche Haushalt aufgrund dieser geplanten Änderung angepasst werden soll. Auch die Vorbereitung des außerordentlichen Haushaltes war stundenlanger Gesprächsstoff, zumal mittlerweile vier Kommissionen als förderungswürdig anerkannt sind, Zielwettkampf für die Einstufung nach dem Leistungssportkonzept 2012 die World Games sind und die Förderung durch BMI und BVA bis zum Jahr 2009 auf 87.000 € reduziert wird.

Samstag, 21.10.2006
Ab 9 Uhr wurde die freitags ins Coyote Cafe verlegte Sitzung des Gesamtpräsidiums, bei der nur der Aktivensprecher Nico Wieduwilt fehlte, fortgesetzt.
Der Schwerpunkt lag naturgemäß in der Aufstellung des außerordentlichen Haushaltes, in dem die Verteilung der öffentlichen Fremdgelder auf die jeweiligen förderungswürdig anerkannten Kommissionen erfolgt. Daneben war ein weiteres Thema die Tatsache, dass die DESG einige Spitzensportler des DRIV in ihren Kader aufgenommen hat. Es wurde die Befürchtung geäußert, dass der DRIV Lieferant von gut ausgebildeten Sportlern für den Eisschnelllauf wird, uns dann aber diese Talente beim Zielwettkampf für die Einstufung der Förderung, den World Games, fehlen werden.

Ab 13 Uhr tagte sodann der HA mit den Vertretern der Landesverbände. Natürlich war auch hier die Spitzensportförderung zentrales Thema. Zuvor wurden die Berichte der Präsidiumsmitglieder erörtert.
Im Bereich Sponsoring und Marketing wurde das Konzept angesprochen, das nach dem Seminar im Februar bei der Führungsakademie in Köln durch Stefan Crauser entwickelt wurde, und dessen Abschluss mit der WM Rollkunstlauf erfolgen kann.
Der ordentliche Haushalt wurde nach der Vorstellung durch Hanspeter Friede einstimmig verabschiedet. In diesem Haushalt werden die Eigenmittel, die der Verband erwirtschaftet, auf alle Kommissionen verteilt. Zudem werden die Verwaltungskosten aus diesem Haushalt bestritten.
Der außerordentliche Haushalt wurde mit den Gegenstimmen der Vorsitzenden der SK IFS sowie Bayerns bestätigt.
Im Anschluss wurde über den Antrag der SK Inline und Skaterhockey auf einstimmige Empfehlung des Gesamtpräsidiums abgestimmt, zukünftig zwei Kommissionen, nämlich für Inline-Hockey sowie Skaterhockey, zu bilden.
Mit den Gegenstimmen von Südbaden wurde der Antrag angenommen.
Im weiteren wurden verschiedene Ehrungen vorgenommen (siehe Bericht auf http://www.driv.de ) Unter anderem erhielten Maud Kessler sowie Axel Enderes die Silberne Ehrennadel des DRIV. Die Sitzung endete um 18.15 Uhr.

Im Anschluss lud der SERV, der Ausrichter der Tagung war, die Delegierten zu einem gemeinsamen Abendessen in den König von Bayern ein.

Stefan Crauser, der seit März 2002 (Bundestag in Berlin) Vizepräsident des DRIV ist , wird nächstes Jahr in Chemnitz nicht mehr für das Amt kandidieren. Er kann sich aus zeitlichen Gründen, die berufsbedingt sind, nur einem Amt widmen und hat den Vorzug dem SERV eingeräumt. Die Aufbauarbeit mit den Kadern Rollkunstlauf und Speed zeigt schon nach dem ersten Jahr Erfolge. Die enge Zusammenarbeit mit Erika Staudt, Rainer Sasse und Klaus Pages sowie das vertrauensvolle Verhältnis im Gesamtvorstand rechtfertigen diesen Schritt.
Er will dem DRIV aber nach wie vor als Rechtsberater zur Verfügung stehen.




 

Passstelle

Unsere Passstelle ist eingerichtet. In der Vorstandssitzung vom 30.08.2006 wurde beschlossen, die notwendigen Daten zentral zu verwalten. Dies erfolgt über Klaus Pages. Weitere Infos finden Sie auf der Seite Die Passstelle . Dort steht auch ein Anfrageformular zur Verfügung.




Sarah wird 7. in der Kombination

Sarah Scherhag hat ihren Ausflug in die niedersächsische Provinz mit dem 7. Platz in der Kombination beendet.
Leider war ihre Kurzkür nicht ganz gelungen, so dass sie vom 4. Pflichtplatz in der Gesamtwertung etwas abfiel. Mit einer ansprechenden Kür gelang ihr aber zum Schluss eine Verbesserung auf den 7. Platz, was im Verhältnis zum letzten Jahr eine Steigerung bedeutet.
Die Umstände waren für sie nicht ganz glücklich, da sie ohne Trainerin die DM überstehen musste.
Frank Albiez hat sich aber sonntags ihr Einlaufen angesehen und hat ihr wertvolle Tipps gegeben, so dass sie ihre Leistungen ganz ordentlich abrufen konnte.

Ungeachtet dieses aus meiner Sicht tollen Ergebnisses hat Petra Scherhag eine nicht minder erfreuliche Nachricht aus Harsefeld mitgebracht.

Frank Albiez wird unseren Kaderläufern einmal monatlich sein wertvolles Wissen um Pflicht und Kür weitervermitteln.
Das erste Training findet am Sonntag, den 10.September in Saarbrücken statt.




Ergebnisse der LM

Anfänger Mädchen • Ergebnis Kür

NameNationVerbandPunkteM.V.Krit1231Schmidt Jana1ERC 11.500 3.01112Schaaf Anna-Lena1ERC 9.200 2.02233Schröter Nadine1ERC 9.300 1.03324Sarkohvska Sophia1ERC 8.400 0.0444Wertungsrichter 1Weis FrankWertungsrichter 2Dillmann DorotheeWertungsrichter 3Kurz Björn

Anfänger Jungen • Ergebnis Kür

NameNationVerbandPunkteM.V.Krit1231March Justin1ERC 9.900 0.0111Wertungsrichter 1Weis FrankWertungsrichter 2Dillmann DorotheeWertungsrichter 3Kurz Björn

Freiläufer Mädchen • Ergebnis Kombination

NameNationVerbandPunkteM.V.Krit1231Kröner Selina1ERC 29.100 2.01112Kröner Melissa1ERC 26.700 1.02223Winkelmann Kimberly1ERC 23.600 0.0333Wertungsrichter 1Atzhorn MechthildWertungsrichter 2Dillmann DorotheeWertungsrichter 3Kurz Björn

Freiläufer Jungen • Ergebnis Kombination

NameNationVerbandPunkteM.V.Krit1231Shapiro Kristian1ERC 24.600 0.0111Wertungsrichter 1Atzhorn MechthildWertungsrichter 2Dillmann DorotheeWertungsrichter 3Kurz Björn



Figurenläufer Mädchen • Ergebnis KombinationNameNationVerbandPunkteM.V.Krit1231Shapiro Julia1ERC 38.900 3.01112Detemple Anna1ERC 37.100 2.02223Schmidt Marie-Celine1ERC 35.700 1.03334Laura KirschERCH 32.800 0.0444Wertungsrichter 1Atzhorn MechthildWertungsrichter 2Dillmann DorotheeWertungsrichter 3Kurz Björn

Figurenläufer Jungen • Ergebnis Kombination

NameNationVerbandPunkteM.V.Krit1231Stoll Christian1ERC 29.900 1.01112Fursov Artemi1ERC 26.700 0.0222Wertungsrichter 1Atzhorn MechthildWertungsrichter 2Dillmann DorotheeWertungsrichter 3Kurz Björn

Kunstläufer Mädchen • Ergebnis Kombination

NameNationVerbandPunkteM.V.Krit1231Sander Inessa1ERC 71.250 1.01112Blum JanaSaar 64.800 0.0222Wertungsrichter 1Atzhorn MechthildWertungsrichter 2Dillmann DorotheeWertungsrichter 3Kurz Björn

Nachwuchsklasse Mädchen • Ergebnis Kombination

NameNationVerbandPunkteM.V.Krit1231Lomakin Viktoria1ERC 80.800 2.01122Flach Julia1ERC 79.550 1.02213Stoll Christine1ERC 74.450 0.0333Wertungsrichter 1Weis FrankWertungsrichter 2Dillmann DorotheeWertungsrichter 3Kurz Björn

Show Solo • Ergebnis Kür

NameNationVerbandPunkteM.V.Krit1231Crauser Nathalie1ERC 28.900 0.0111Wertungsrichter 1Weis FrankWertungsrichter 2Dillmann DorotheeWertungsrichter 3Kurz Björn




Trauer um Dieter Brück

Unser langjähriger Fachwart für Eishockey, Dieter Brück, ist nach längerer Krankheit am 16.08.2009 verstorben. Dieter ist in diesem Jahr nach Karin Holzer das zweite Mitglied des SERV-Vorstandes, das leider viel zu früh aus dem Leben gerissen wurde.
Als ich im Jahr 2002 das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm, war Dieter bereits altgedienter Fachwart für Eishockey im SERV und übte im ECD zugleich das Amt des Schatzmeisters aus.
Dieter war ein Zeitgenosse, dem keine Mühe zu groß war, und der seine Freizeit in großem Umfang dem Verein und Verband widmete. Egal für welche Veranstaltung Aufgaben zu verteilen waren, Dieter war immer dabei und im Einsatz.
Nachdem er bis 2008 zuletzt Vorsitzender des Rechtsausschusses war, zog er sich aus dem Vorstand des SERV aus gesundheitlichen Gründen zurück.
Ich werde Dieter immer als stets zuverlässigen, freundlichen und aufgeschlossenen Zeitgenossen in Erinnerung behalten.

Stefan Crauser




Speedskater des DRIV holen 6 Medaillen bei der WM



Speedskaterin Berg holt dreimal WM-Gold

Sa 26.Sep. 20:34:18 2009

(sid) Mit dreimal Gold und dreimal Bronze haben die deutschen Inline-Speedskater bei der Straßen-WM in Haining/China für das beste Ergebnis in der Geschichte des Deutschen Roll- und Inlinesport-Verbandes (DRIV) gesorgt. Europameisterin Sabine Berg (Gera) war mit drei Titeln die erfolgreichste Teilnehmerin. Bronze gewannen Felix Rhijnen (Darmstadt) und Jana Gegner (Berlin) in den Marathonrennen sowie Mareike Thum (Darmstadt) im 10.000-m-Punkterennen. 1994 hatte der Homburger Dirk Breder als letzter Deutscher eine WM-Medaille gewonnen.




Verbandstag des SERV

Vorstand des SERV in neuer Besetzung!

Alles neu macht der Mai!

Getreu diesem Motto fand am Freitag, den 30.04.2010 der Verbandstag des SERV beim LSVS statt. Der scheidende 1. Vorsitzende Stefan Crauser konnte eine vollzählige Mitgliederversammlung begrüßen, bei der auch Mitarbeiter der neuen Geschäftsstelle, Frau Susanne Frantz und Nina Both, anwesend waren.
Neben dem satzungsgemäßen Prozedere mit den Berichten des Vorstandes, der Aussprache und der Erörterung des Kassenberichtes wurde ein vom Vorstand vorgelegter Satzungsentwurf diskutiert, der Antrag wurde allerdings im Laufe der Debatte zurückgenommen und soll überarbeitet werden.
Nachdem dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde, übernahm der Ehrenvorsitzende Herbert Schmitz die Versammlung. Im Rahmen der Neuwahlen ergibt sich nunmehr folgender Vorstand:

1. Vorsitzender: Rolf-Dieter Breder
2. Vorsitzende: Sonja Müllenbach
Schatzmeisterin: Tanja Körner
Schriftführer: Frank Weis

Fachwarte
Rollkunstlauf: Petra Scherhag
Eiskunstlauf: Sonja Müllenbach
Speedskating: Rolf-Dieter Breder
Inline: Ralf Hecksteden

Pressewartin: Sabrina Nesseler
Jugendwartin: Mechthild Atzhorn

Vorsitzender Rechtsausschuss: Stefan Crauser

Kassenprüfer: Jutta Boullay und Stephan Hess


Ab dieser Woche ist die Geschäftsstelle nun derjenigen von Frau Susanne Frantz zugeordnet. Die genauen Kontaktdaten sind online.