Sie sind hier: News  

DIE NEWS

Neue Skaterstrecke in Landsweiler-Reden

hallo Skaterfreunde,

Frau Wimmer von der Saarbrücker Zeitung hat mir Ihre/Eure Mailkontakte übermittelt. Hintergrund ist die offizielle Eröffnung des Freizeit- und Skaterweges der Industriekultur Saar im Garten Reden (nach Entlassung aus der Bergaufsicht), ehemaliges Bergwerk in Landsweiler Reden, durch die Sportministerin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Der Termin findet am kommenden Freitag, 15.Juli, 17.45 Uhr, auf dem Skaterweg Nordflanke nahe der Serpentine statt.

Dazu lade ich Sie, den Verband und alle Skaterfreunde herzlich ein.

Es wäre auch prima, wenn einige Skater die Zeit hätten bei der Aktion anwesend sein zu können, damit die Presse ein paar Aktive auf den Fotos hat. Falls Sie also Zeit und Lust hätten dabei zu sein, beziehungsweise ihre sportliche Rundfahrt kurz für diese Aktion zu unterbrechen, wäre das super.

Aufgrund der Veranstaltung rund um die SR 3 SommerAlm sind momentan die Straßen, Wege und Parkplätze in Reden stark frequentiert. Daher scheint mir eine Zufahrt über die Saarbrücker Straße sinnvoller (eine halbe Runde bis zum Treffpunkt Einweihung), als über die Parkplätze am Standort. Das ist aber stark von Wetter und Programm auf der Alm abhängig.

Viele Grüße
Sandra Meyer




Skate-Night in Saarbrücken am 06.07.2011



3. Skatenight Saarbrücken am 6.7.2011
veranstaltet von Skate-Network-Saar e.V.
Auf acht Rollen gemeinsam durch die Stadt
Die Idee:
Nightskating durch die City von Saarbrücken. Hunderte von Inline Skatern erobern gemeinsam die Straßen der abendlichen Stadt und haben einen Riesenspaß. Die Idee ist nicht neu und ist in vielen Metropolen dieser Welt eine feste Institution. Auch in Saarbrücken stellten 1999 bereits einige begeisterte Inlineskater die erste Skateparade auf die Beine und viele Jahre fanden regelmäßige Nightskating- Veranstaltungen in Saarbrücken statt, bei denen zu Spitzenzeiten über 400 Inlineskater teilnahmen.
Neustart 2011:
Nach einigen Jahren Pause gibt es in diesem Sommer das Riesenspektakel auf 8 Rollen nun auch wieder in Saarbrücken. Jeden ersten Mittwoch im Monat findet (wenn es das Wetter zulässt) eine Skatenight statt. Also auch am 6.7.11 (weitere Termine 2011: 03. August und 07. September). Treffpunkt ist ab 19.00 der Platz vor der Europa Galerie. Aktionen rund ums Inlineskaten, Freestyle Slalom, Waveboard etc. sorgen für den nötigen Warmup. Gegen 20.00 Uhr ist Start der Skatenight und gegen ca. 22:30 treffen sich alle die Lust haben zum After Skate im Amadeus.
Vom alten Organisationsstab sind viele mit Ihrer ganzen Erfahrung wieder mit an Bord.
Die Strecke:
Ca. 21 km kreuz und quer durch Saarbrücken auf abgesperrten Straßen. Für einen sicheren Ablauf sorgt die Polizai und ein ca. 40-köpfiges Ordner Team mit gelben Warnwesten auf Skates.
Die gefahrenen Strecken sind auf www. skatenightsaar.de zu finden. Im Vordergrund steht der Spaß in der Menge. Es wird kein Rennen gefahren – dabei sein und Spaß haben lautet die Devise.
Sicherheit:
Für absolute Skate-Neulinge ist die Skatenight Saarbrücken nicht geeignet.
Grundkenntnisse, vor allem beim Bremsen, sollten vorhanden sein. Es wird empfohlen eine Schutzausrüstung mit Helm zu tragen. Das Tragen von Helmlampen, Blinklichtern o. ä. sorgt in der nächtlichen Stadt nicht nur für eine tolle Stimmung,

Beleuchtung und helle Kleidung sorgt auch für mehr Sicherheit, da die Skater besser gesehen werden.




 

Saarländer bei der DM Speedskating

Saarkadersportler des ERC Homburg ganz weit vorne

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Speedskating in Bayreuth zeigten sich die Saarkadersportler Anna Scheidhauer und Erik Heß von ihrer besten Seite. Scheidhauer, in der Junioren A Klasse startend, holte sich über alle vier Renndistanzen die Bronze-Medaille. Für die Abiturientin, die sich seit einigen Jahren stets unter den Top 10 ihrer Altersklasse bewegt, ist diese Saison eine ihrer erfolgreichsten. Schon bei den Süddeutschen Meisterschaften zeigte sie ihr Können und brachte nun zum Saisonhöhepunkt mit gleich vier dritten Plätzen über die Sprint- und Langdistanzen die saarländischen Speedskater an die nationale Spitze. Landestrainerin Sabrina Schäfer äußerte sich zu ihren Leistungen: „Ich freue mich sehr für Anna. Ihr Trainingsfleiß trägt endlich Früchte.“ Der 15-jährige Erik Heß tat es ihr gleich und setzte mit seiner Qualifikation zur Europameisterschaft, die in diesem Jahr für die Cadetten in Italien stattfindet, sogar noch eins drauf. Heß, der seit diesem Jahr der Nationalmannschaft angehört, zeigte bei den Deutschen Meisterschaften durchgehend herausragende Leistungen, sodass die Bundestrainer sich für eine Nominierung nach Pollenza/Macerata zur Europameisterschaft entschieden. Die Landestrainerin: „Wir sind stolz, dass nach Laura Sachs im Jahr 2007 nochmal ein saarländischer Skater den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft hat und zu internationalen Meisterschaften nominiert wurde. Es zeigt, dass sich unsere kontinuierliche Nachwuchsarbeit bezahlt macht.“

Die beiden Top-Skater, des ERC Homburg werden bis September noch an einigen Wettkämpfen im In-und Ausland teilnehmen, um ihre beständigen Leistungen zu bestätigen und die Saison 2011 abzurunden.




Die Show-Gruppe des 1. ERCS




60 Jahre 1. ERC Saarbrücken



Der 1. Eislauf- und Rollsport-Club Saarbrücken e. V. 1951 feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass findet am Samstag, dem 14.05.2011, ab 18.00 h , eine bunte Show auf Rollen unter dem Motto „60 Jahre 1. ERCS„ statt, zu der alle Freunde des Rollkunstlaufes, alle Ehemaligen und alle Interessierte herzlich eingeladen sind. Die Läufer haben Showprogramme einstudiert. Treffen Sie Barbie Girl und Ken, gefallene Engel, Mogli und das Dschungelbuch oder erleben Sie einen Besuch über die Champs Elysées und gruseln Sie sich bei Thriller.
Der 1. ERCS kann auf erfolgreiche 60 Jahre zurückblicken. Die Rollsportanlage im Saarbrücker Ludwigspark ermöglichte im Laufe der Jahre einer Vielzahl von Läufern und Läuferinnen gute Trainingsmöglichkeiten. Die Läufer- und Läuferinnen nehmen regelmäßig an nationalen Wettbewerben teil, wobei einige auf nationaler Ebene sehr gute Ergebnisse erreichten.
Das Training findet jeden Dienstag und Donnerstag, ab 15.30 h, auf der Rollsportanlage im
Saarbrücker Ludwigspark neben dem Fußballstadion statt. Anfänger sind an diesen Tagen
jederzeit für ein Schnuppertraining willkommen. Auch ein kleiner Pool an Leihmaterial steht zur Verfügung.
Auskunft Dienstag und Donnerstag unter 0681-46993 ab 15.30 h und unter www.1-erc-saarbruecken




Vorstandswahlen im 1. ERC Saarbrücken

Neues vom 1. ERC Saarbrücken

Am 8. April 2011 fand die Generalversammlung des 1. Eislauf- und Rollsport-Clubs Saarbrücken 1951 e.V. statt. Wiedergewählt im geschäftsführenden Vorstand wurden Ute Letter, 1. Vorsitzende, Steffi Crauser, 2. Vorsitzende, Björn Kurz, Kassenwart und neu dabei Claudia Flach, Schriftführerin. Petra Scherhag bleibt weiterhin Kunstlauffachwartin, Nicole Stättler wurde zur Jugendwartin, Viktoria Fursov und Jana Atzhorn wurden zu Beisitzerinnen gewählt. Kassenprüfer sind Josephine Langguth und Olga Sander. Der Verein feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag mit einer bunten Show auf Rollen am 14.05.2011 ab 18.00 h auf der Rollsportanlage im Ludwigspark.
Die Kunstläufer trainieren Di und Do 15.30 - 20.00 h Rollsportanlage im Ludwigspark
Weitere Infos unter: http://www.1-ERC-Saarbruecken.de




Ergebnisse der Homburger Speedskater in Groß-Gerau

Gelungener Saisonauftakt der Speedskater vom Homburger Eis- und Rollsportclub

Am vergangen Wochenende begann die Saison für die Sportler vom ERC Homburg gleich mit einem Höhepunkt, dem 33. Internationalen Speedskating-Kriterium in Groß-Gerau. Mit über 700 Sportlern handelt es sich bei dieser Veranstaltung um die größte in Deutschland und die zweitgrößte in Europa. Nach der langen Winterpause fuhren die Homburger Speedskater mit einer, wenn auch kleinen Gruppe von Läufern nach Groß-Gerau und erzielten erste Erfolge. Erik Heß belegte in einem international stark besetzten Feld von über 70 Athleten einen hervorragenden fünften Platz in der Gesamtwertung nach drei Rennen. Dies übertraf er noch mit dem Gewinn der Bronzemedaille in der Sprintwertung seiner Altersklasse. Die übrigen Homburger Sportler Luise Löw, Luca Höchst und Luca Holzer, die teilweise erstmals in ihren Altersklassen an den Start gingen, konnten wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln und ihre Trainerin Sabrina Schäfer war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.
Die sportlichen Ziele des ERC Homburg sind in den kommenden Monaten wieder hoch gesteckt, aber auch die Vorbereitungen für den eigenen Wettkampf am 14.und 15. Mai auf Rollsportanlage in Homburg laufen schon auf vollen Touren




Veranstaltungstermine Rollkunstlauf 2011

Termine Rollkunstlauf 2011
(Änderungen vorbehalten)



14.05.11 Schaulaufen 1.ERC Saarbrücken



31.05.11 Klassenlaufprüfung Saarbrücken



04./05..06.11 Darmstädter Löwe Darmstadt



09.-14.06.11 Rollsportwoche Garmisch-Partenkirchen



13.07.-17.07.11 Süddeutsche Meisterschaft Freiburg



01.08..-07.08.11 Deutsche Meisterschaft Bremerhaven



20.08.11 Landesmeisterschaft Saarbrücken


10./11.09.11 Jugendbestenwettbewerb in Landau



07.10. -09.10.11 Nachwuchspokal Hanau