Sie sind hier: Verband Der Vorstand  
 VERBAND
Der Vorstand
Die Vereine
Die Geschäftsstelle
Der Saar-Kader Speedskating
Der Saar-Kader Rollkunstlauf

DER VORSTAND

Der 1. Vorsitzende

Rolf-Dieter Breder gehört seit mehr als 25 Jahren dem Vorstand des SERV an. Er war Fachwart für Speedskating und wurde im April 2010 zum 1. Vorsitzenden gewählt, nachdem Stefan Crauser aus diesem Amt auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist. Rolf-Dieter hat im Rollsport alles gemacht, was möglich war: Rollschnelllauf, Rolltanz, Rollhockey, Eisschnelllauf, Trainer auf Quads und auf Kufen, Schiedsrichter Speedskating mit Lizenz des CEC. Er kennt den Verband und alle Personen im DRIV seit Jahrzehnten.




Die 2. Vorsitzende

Sonja Müllenbach hat 2002 den 2. Vorsitz übernommen. Sie ist in Personalunion Fachwartin für Eiskunstlauf und ist damit die Ansprechpartnerin für die Deutsche Eislauf-Union.
Als aktive Sportlerin sowohl auf den Rollen als auch den Kufen war sie zunächst Einzelläuferin mit beachtlichen Plätzen bei den Deutschen Meisterschaften Anfang der 70-er sowie bei Teilnahmen an WM, EM und sonstigen internationalen Wettbewerben weltweit.
Anschließend wechselte sie zu den Tänzern.
Nach dem Ende ihrer aktiven Laufbahn absolvierte sie die Wertungsrichterausbildung und ist heute international zugelassene Wertungsrichterin Eis.
Im Berufsleben widmet sie sich als Grundschullehrerin der Frage, ob PISA nur eine vorübergehende Erscheinung ist und kein Grund zur Sorge bereiten muss: Denn schließlich ist es auch gelungen, den gleichnamigen Turm vor dem Umfallen zu bewahren.




Die Schatzmeisterin

Tanja Körner ist wieder zur Schatzmeisterin im SERV gewählt worden. Die gelernte Bankkauffrau kommt vom Eissport und ist Mitglied im ECD.
Neben ihrer Ausbildung zur Übungsleiterin hat sie auch die Wertungsrichterlizenz der DEU erworben.




Der Schriftführer

Frank Weis ist seit 2002 Schriftführer im Vorstand. Er ist der ruhige Pol im Vorstand, gilt es doch, die Beschlüsse für die Nachwelt auf Papier festzuhalten.
Frank ist Fachwart für Rollkunstlauf im ERC Homburg, was nicht von ungefähr kommt. Er wurde 1985 in einem legendären Wettkampf Deutscher Meister, bei dem das Dach undicht und die Bahn mit Eimern zum Auffangen des Wassers "geschmückt" war.
Zudem ist Frank Weis ein bundesweit zum Einsatz kommender Wertungsrichter, der auch schon im Jahr 2004 bei der DM in Saarbrücken dem Wertungsgericht angehörte.
mailto:frank@serv-online.de




Die Fachwartin Rollkunstlauf

Petra Scherhag ist beim Verbandstag zur Fachwartin Rollkunstlauf gewählt worden. Sie war früher selbst aktive Eisläuferin und hat erste Erfahrungen als Sportfunktionärin in Neuwied sowie beim RPERV als Jugendwartin gesammelt.
Sie begleitet von Beginn an die Erfolge ihrer Tochter Sarah und hat auch beruflich einen ständigen Kontakt zu den internationalen Spitzenläufern des DRIV.
Von ihr ging bereits kurz nach der Wahl die Initiative zu einem Landeskader aus, der zwischenzeitlich Gestalt annimmt.
mailto:petra@serv-online.de




Die Fachwartin Eiskunstlauf

Sonja Müllenbach ist in Personalunion zugleich Fachwartin für Eiskunstlauf.




Der Fachwart Speedskating

Rolf-Dieter Breder nimmt in Personalunion das Amt des Fachwartes Speedskating statt. Er wird aber zur Entlastung von Stephan Hess als Referent unterstützt werden.




Der Fachwart Inlineskating

Ralph Hecksteden, der bisher Pressewart war, ist neuer Fachwart für Inlineskating. Neben Inlinestreet zählt dazu auch Inlinealpin und Aggressive.




Die Pressewartin

Sabrina Nesseler ist neu im Vorstand des SERV. Sie wurde einstimmig zur Pressewartin gewählt und wird sich zukünftig darum kümmern, dass der SERV in den Medien besser vertreten sein wird. Sie ist Mitglied bei Skate Network




Die Jugendwartin

Mechthild Atzorn Ist die neue Jugendwartin, zuvor war sie zwei Jahre Vorsitzende des Rechtsausschusses, nachdem Dieter Brück aus krankheitsbedingten Gründen das Amt niederlegen musste. Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit als Trainerin und Wertungsrichterin Rollkunstlaufen ist ihr die Vereinstätigkeit bestens bekannt. Sie kümmert sich im 1. ERCS um die Nachwuchsarbeit und ist Mutter einer Tochter, die selbst im Saarkader gelaufen ist.




Der Vorsitzende des Rechtsausschusses

Stefan Crauser war von April 2002 bis April 2010 1. Vorsitzender des SERV.
Der 42-jährige Rechtsanwalt aus Saarbrücken hat als Kind erste Bekanntschaft mit Schlittschuhen und Rollschuhen gemacht.
Nach langjährigen Ausflügen in die örtliche Tennisszene im Bezirk Südsaar folgte 1998 der erneute Versuch, dem Rollschuh, nun in Form von Inlineskates, Herr zu werden. Neben dem Ziel, durch Skating einen Ausgleich zum Berufsalltag zu finden, wurde der Wunsch wach, etwas mehr für den Sport zu tun.
Neben dem ersten Marathon 2001 und einem passablen Platz im Halbmarathon in Remisch im gleichen Jahr folgte der Einstieg in die organisatorische Seite des Sports, der dazu führte, dass er im März 2003 vom Bundestag des DRIV in Berlin zum Vizepräsident gewählt wurde. Das Amt hat er bis 2007 betreut.
Nebenbei strebt Stefan Crauser die Fachübungsleiter C-Lizenz des DRIV an und hat dazu bereits im September 2003 die Grundlagenausbildung beim LSVS erfolgreich absolviert.
Seit April 2006 hat er die Schiedsrichterlizenz des DRIV mit der Qualifikation LV Bahn und Strasse inne.




Der Ehrenvorsitzende

Herbert Schmitz wollte 2002 einem Jüngeren den Vorzug lassen und hat wehmütig sein Amt als 1. Vorsitzender zur Verfügung gestellt. Diese Position hatte er 10 Jahre inne, zuvor war er 10 Jahre 2. Vorsitzender.
Diesem Engagement hat der Verbandstag 2002 dadurch Rechnung getragen, dass Herbert Schmitz zum Ehrenvorsitzenden auf Lebzeiten berufen wurde.




Die Ehrenmitglieder

Der SERV hat derzeit vier Ehrenmitglieder im Vorstand:

Leonore Diehl, im ERC Homburg beheimatet, ist typisches Beispiel dafür, wie sehr man sich ehrenamtlich seinem Sport widmen kann. Ihre Vita im Eis- und Rollsport würde eine eigene Seite füllen. Dies war auch Anlaß für die Saarländische Sportministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, Leonore Diehl im Dezember 2002 die Saarländische Sportplakette zu verleihen. Ihre unermessliche Erfahrung war auch Grund dafür, Leonore Diehl anläßlich des Verbandstages 2002 zum Ehrenmitglied im Vorstand zu ernennen, nachdem sie ihr Amt als 2. Vorsitzende und Fachwartin Rollkunstlauf zur Verfügung gestellt hatte.

Herbert Lipp ist der Zweite im Bunde der Ehrenmitglieder. Er isr seit Jahrzenten Mitglied bei Saar05.