Sie sind hier: Verband Der Saar-Kader Speedskating  
 VERBAND
Der Vorstand
Die Vereine
Die Geschäftsstelle
Der Saar-Kader Speedskating
Der Saar-Kader Rollkunstlauf

DER SAAR-KADER SPEEDSKATING

Das erste Kadertraining 2008

Wir sind voll motiviert für 2008 




DM Jugend und Junioren in Halsenbeck

Was für ein Pauckenschlag: Christin Sachs vom ERC Homburg steht bei der DM der Jugend und Junioren zweimal auf dem Silberplatz!

Die DM fand am 17. und 18.06 in Hamburg-Halsenbeck statt. Am Start waren die besten Nachwuchsläufer der Jugend (AK 12 und 13), sowie der Junioren (Junioren B:14 und15; Junioren A:16 und 17).
Vom ERC Homburg waren die Kaderläuferinnen Laura und Christin Sachs, Jana Förderer, sowie Anne Scheidhauer und Melanie Perske am Start.

Für das absolute Glanzlicht aus Homburger Sicht sorgte Christin Sachs, die bei der Jugend AK 12 im 200 m Einzelsprint sowie im 300 m Massensprint jeweils den 2. Platz belegte und dabei Kaderläuferinnen des DRIV hinter sich lassen konnte.

Daneben sorgten unsere 5 Mädels für fünf 4.Plätze sowie weitere gute Ergebnisse. Jana Förderer z.B. konnte ihre Konditionsstärke über die langen Strecken beweisen.

Genaue Einzelergebnisse werden in Kürze folgen.




Geraer Rollsporttage

650 Teilnehmer, davon 12 Skater aus Homburg - das sind die Zahlen, mit denen sich die Sportler aus Homburg, darunter unsere Kadersportler, befassen mussten.
Zwei Zahlen sind zu addieren: 1. Platz für Erik Heß bei den Schülern A (Gesamtsieg) und 3. Platz der Mädchenstaffel Jugend über 2.000 m.

Erik belegte im 300 m - Sprint den 4. Platz, absolvierte den Geschicklichkeitsparcours als 2. und gewann souverain die 1.000 m. Damit war der Gesamtsieg perfekt.

Die Mädels der Jugendstaffel - Jana Foerderer, Christin Sachs und Anna Scheidhauer - erliefen sich den 3. Platz. Spannend wird der Verlauf der weiteren Saison, wo die drei doch bei der DM im Juni in Hamburg in gleicher Besetzung an den Start gehen wollen.

Erik Heß konnte mit Luca Schicker den 4. Platz belegen, obwohl die Konkurrenz mit drei Läufern am Start war.

Die genauen Ergebnisse sind auf der Seite des ERC Homburg zu finden: http://www.erc-homburg.de




Süddeutsche Meisterschaften in Bayreuth

Die Sportler des Saar-Kaders haben an ihrem zweiten Pflichtwettkampf teilgenommen. Dieses Mal mussten unsere Speedies nach Bayreuth reisen, wo sie am 06. und 07.05. an den Süddeutschen Meisterschaften teilnahmen.
Da im Schülerbereich keine DM veranstaltet wird, war dies für einige Sportler die höchste nationale Meisterschaft.
Insgesamt konnten fünf Medaillen erzielt werden, nämlich 1 x Silber und 4 x Bronze.

Anne Schiefer ersprintete über 500 m eine Silbermedaille.
Erik Heß gewann gleichfalls Bronze über 500 m, obwohl diese Strecke eher zu seinen Haßdisziplinen gehört.
Gemeinsam mit Anne gewann er in der Staffel über 2000m der Schüler den 3. Platz. Dies ist sehr bemerkenswert, waren die beiden doch die einzige Staffel mit nur zwei Läufern, während die übrigen mit 3 Startern vertreten waren.
Juniorin Laura Sachs erlief sich Bronze über 5000 m sowie über 500 Sprint.

Unsere Landestrainerin Sabrina Schäfer zeigte sich mit den Ergebnissen sehr zufrieden.




Die Ergebisse aus Groß-Gerau

Unsere Kadersportler sowie weitere Vertreter des ERC Homburg nahmen am Kriterium von Blau-Gelb Groß-Gerau teil. Bei diesem Wettkampf waren mehr als 750 Speedskater aller Altersklassen am Start. Diese Veranstaltung zählt zu den größten in Europa. Für die Speedies aus Homburg waren die Rennen eine große Herausforderung, mussten sie sich doch teils mit 50 Gegnern auf der Bahn behaupten. Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden:

Luise Löw wurde 11. von 23 Läuferinnen.
Erik Hess belegte den 4. Gesamtplatz, David Schiefer wurde 36.
Anne Schiefer wurde von 50 Starterinnen 14.
Jana Foerderer und Christin Sachs belegten die Plätze 18 und 19 in einem Feld von 43 Starterinnen.
Laura Sachs konnte ihre Sprintqualitäten zeigen. Insgesamt wurde sie 8. über 300 m, davon waren aber nur drei Mädels aus DRIV-Kreisen vor ihr, die weiteren vier kamen aus anderen Nationen.
Auf den Langstrecken fehlen ihr noch ein paar Körner.

Die gemischte Staffel mit Anne Schiefer, Erik Hess und Luca Schicker qualifizierte sich über die Vorläufe für das Finale und erreichte dort einen starken 3. Platz.

Die Ergebnisse zeigen, dass wir mit unserem Kaderkonzept auf dem richtigen Weg sind. In Homburg warten weitere Kandidaten darauf, die Kriterien zu erfüllen, um sodann auch im Kader aufgenommen werden zu können.

Ihre Leistungen können unsere Sportler am Wochenende bei der SDM in Bayreuth bestätigen.




Der Saarkader Speedskating ist gegründet

Der neue Speedskating-Kader hat endlich Gestalt angenommen. In mehreren Treffen Anfang Januar in Homburg konnten die verantwortlichen Personen gefunden werden, die sich künftig um die jungen Sportlerinnen und Sportler kümmern werden.

Zudem wurden 9 Speedskater in den Kader berufen davon eine Läuferin in den E-Kader, 7 in den D-Kader sowie eine Läuferin in den C/D-Kader.

Die Leistungskriterien wurden mit der Landestrainerin festgelegt sowie die Pflichtrennen bestimmt, an denen die Skater in dieser Saison teilnehmen müssen.




Die Verantwortlichen

Stefan Crauser, 1. Vorsitzender: Verwaltung, Koordination, Finanzierung
Rolf-Dieter Breder, Fachwart: Sportliche Leitung
Sabrina Schäfer, Trainerin B: Landestrainerin, Betreuung
Tom Iwanski, Trainer B: Trainer, Betreuung
Stephan Hess: GF Homburg: Koordination Verein-Verband



Die KadersportlerInnen

Erik Hess D1-Kader AK 11
Anne Schiefer D2-Kader AK 12
Jana Förderer D3-Kader AK 13
Christin Sachs D3-Kader AK 13
Laura Sachs D5-Kader AK 14
Anne Scheidhauer C/D-Kader AK 14



Die Portraits